14. Dezember: Herzlichen Glückwunsch !

Einem Urgestein des Verschönerungsvereines, der ehemaligen Kassieren Eva Mann, dürfen wir die Aufwartung machen und zum 85er weiterhin alles Gute wünschen !

2. Dezember: Unter wahrlich erschwerten Bedingungen.....

.....haben acht wackere und schneeresistente Kämpfer für Weihnachtsbaum, Brunnenbogen, Krippen auf  Hauptplatz und im Pfarrgarten und schließlich für den Adventkranz am Feuerwehrplatz dafür gesorgt, dass adventliche Weihnachtsstimmung aufkommt. Ok, der Schnee hat auch dazu beigetragen dass der Abend dann selten stimmungsvoll erstrahlte !

Der Hauptplatz .....

Die Krippe im Pfarrgarten .....

Der Adventkranz viv a vis der Feuerwehr.....

Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Fast nie mehr zu Weihnachten, aber zumindest Anfang Dezember:
Winter wonderland !

29. Oktober: Ganslzeit...

.... und natürlich hat Obmann Fred Hörmanstorfer wieder die Wanderung nach Muckendorf organisiert. Danke !

15.-18.Oktober: Nach dem Sommer ist vor dem Herbst!

Und damit Zeit für´s Umpflanzen. Nach den herrlichen letzten Wochen tut es fast weh die Sommerpflanzen entsorgen zu müssen, aber es braucht Platz für die Stiefmütterchen. Mögen sie dann ebenso gut gedeihen, nächste Woche werden sie gepflanzt !

Waren am 15.10. die Männer am Werk, waren daraufhin auch unsere Damen fleißig :-)

 

 

 

 

Am 18.Oktober haben Anni Riegler-Klinger, Lotte Radda, Christiana Nagl, Elisabeth Tratberger und Manuela Opitz die Herbstblumen ausgesetzt. Danke !

7. Oktober: Warum blühen jedes Jahr so viele Narzissen in Königstetten ? Weil ....

.... immer wieder fleißige Verschönerungsverein-Hände jeden Herbst nachsetzen. Heuer rd. 1.100 Zwiebeln und wir freuen uns auf´s Frühjahr :-)

1. Oktober: Erntedank heißt auch Dank an Mithelfer bei der Ortsbildgestaltung!

Jedes Jahr dürfen wir uns bei Mitbürgern bedanken, die durch besonders schönen Blumenschmuck an und um ihren Häusern einen Spaziergang durch Königstetten verschönern.

 

Bei dieser Gelegenheit hat Obmann Hörmanstorfer wieder appelliert: wenn wir nicht jüngeren Nachwuchs bekommen, läuft der Verschönerungsverein Gefahr im wahrsten Sinn des Wortes auszusterben. Also her mit den jungen und junggebliebenen :-) 

 

28.September: Ausflug nach Kaiserbrunn

Gemeinsam mit dem Königstetter Alpenverein (Danke an Walter Fichtenbauer für die Organisation!) führte unser Herbstausflug ins Höllental an der Rax.

 

Es wurde aber nicht nur gewandert, an der Wiege des Wiener Wassers wurden wir auch kompetent zu Details der Wiener Hochquellwassserleitung informiert.

 

Auch wenn wir dankenswerterweise von der Bevölkerung dabei unterstützt werden, ......

..... auch am Hauptplatz, am Feuerwehrplatz und der Kreuzung davor, bei der Weinpresse und an ein paar weiteren Stellen gießen sich die Blumen nicht von selbst. Gerade heuer war das zum Teil sehr herausfordernd, die Blütenpracht belohnt uns aber dafür.

Ein DANKE daher an alle Gießer, die sich nach "strengem" Giessplan dafür bereit finden und täglich, manchmal sogar mehrmals, die Blumen versorgen!

V.l.n.r.: Obmann Alfred Hörmanstorfer, Eveline Grabler, Karl Supper, Johann Riegler-Klinger, Ingeborg Hörmanstorfer, Anni Riegler-Klinger, Christiana Nagl, Leopold Egger, Gerhard, Müller, Leo Zimmermann, Lotte Radda, Günther Eichinger, Manuela und Gottfried Opitz.

(nicht im Bild: Erich  und Isabella Böck, Andreas Eckerl,  Alfred Nowak, Elisabeth und Karl Tratberger)

 

 

Ein großes Danke auch an die bei uns versorgten ukrainischen Flüchtlingsfamilien, die sich - natürlich auch unentgeltlich -  vorbildlich um den Hauptplatz kümmern!

Dazu ein berührender Text als Gruß von ihnen:

"Wir sind immer bereit, der Stadt, die uns so herzlich aufgenommen hat, jede erdenkliche Hilfe zu leisten. Machen Sie Königstetten noch schöner. Die Fenster unserer Wohnung blicken auf den Platz und jeden Tag bewundern wir die schöne Aussicht ".

23. August: Maifest im August....

..... weil Corona irgendwie die Zeitpunkte verschoben hat. Leider urlaubsbedingt einige Abwesenheiten, aber der Einladung des Obmann sind wir gerne gefolgt. DANKE an Inge und Fred !

Zum 1. August: Wenn der 60. Geburtstag zugleich der erste Pensionstag ist.....

..... gibt´s also gleich zwei Gründe zum feiern.
Der Verschönerungsverein gratuliert Manuela Opitz also gleich doppelt :-)

6. Juli: Sommerworkshop

Wieder organisierte Eveline Grabler im Rahmen der Königstetter Ferien(s)passes einen Bastelworkshop.

40 Kinder bastelten aus diversen Materialien kleine Spiele-Kunstwerke zum Ausprobieren und Mitnehmen. Die McDonalds-Gutscheine als zusätzliche Überraschung wurden dabei auch gerne angenommen :-)

30.Juni: Vereinsausflug 2023

Ein Tag gemeinsam entspannen und miteinander einen schönen Tag verbringen. Heuer nach Linz, und für jeden war was dabei :-)

 

Stadtführung:

Mittagsrast:

Und natürlich ganz im Sinne unseres Vereinszweckes - der wahrlich beeindruckende botanische Garten:

Auch für fußballaffine Linzer gabs ein Highlight - das neue LASK-Stadion musste sein :-)

22. Juni - So zwischendurch passiert immer wieder Gutes :-), leider auch manchmal Böses :-(

Beim Dr.Brunner-Marterl lädt ein neues Bankerl zum Verweilen ein .....

 

.....und in der Tullner Straße erblüht das Rosenfeld heuer besonders schön!

Leider schon zum wiederholten Male werden unsere Bemühungen aber auch zunichte gemacht und irgendwelche "Spaßvögel" finden offenbar Lust am Zerstören. Wie auch in der NÖN berichtet machen es sich manche zB auch am Feuerwehrplatz zum Hobby, die frische gesetzten Blumen wieder auszureißen .....

zum 8. Mai - Inge Hörmanstorfer, wahrlich eine "Vereinsikone", wurde 70!

Das kann natürlich nicht ungefeiert am Verschönerungsverein vorbeigehen und wir durften recht herzlich gratulieren. Ad multos annos!

2. Mai - Es war wieder so weit !

Die Eisheiligen sind uns heuer gnädig (oder waren vielleicht schon im April da :-) und daher war bei leicht regnerischem Wetter die Sommerpflanzung angesagt.  Danke bei dieser Gelegenheit allen jenen, die die Gießung über den Sommer übernehmen !

 

21. April - am 2.Mai erfolgt die Sommerpflanzung, dafür wurde die Pflanzerde wieder ausgetauscht/veredelt

25.März - Der Frühling hat Einzug gehalten und .....

.....gibt es dafür einen schöneren Beweis als "unsere" Narzissen, die zunehmend das Ortsbild prägen ? Von Eveline Grabler professionell ergänzt um die Osterdekoration.

Auch die 2006 von der Blasmusik zu unserem 50-Jahr-Jubiläum gespendete Blutpflaume gibt wieder kräftige Lebenszeichen von sich:

23. März - Die Bänke warten sich nicht von selbst, werden aber zuverlässig renoviert. Samt Nachbesprechung. Danke an Karl Stockinger für die Einladung !

14. Februar - heuer quasi ein doppelter "Dienstag" :-)

Der traditionelle Valentinsgruß an  Mitglieder, Gönner und fleißige Helfer, natürlich den Herren UND Damen.....