FOTOS 2021

(zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken....)

8. Dezember: Das Weihnachtsensemble füllt sich und ....

.... wenn es heute Nacht wirklich schneit passt alles zusammen :-)

27. November: Adventvorbereitungen unter wahrlich schwierigen Bedingungen, denn .....

.... Schnee, Regen, Wind und Corona-Lockdown hätte es nicht alles gleichzeitig gebraucht. Trotzdem- Hauptplatz, Adventkranz und Krippe im Pfarrhof stehen wieder bereit. 

 

Der Baum wurde wieder gespendet von Karl Traxler aus Katzelsdorf (recht herzlichen Danke dafür), heuer ja ein besonders schöner!

HAUPTPLATZ:

ADVENTKRANZ:

PFARRHOF:

1. ADVENT:

9. November: Haupversammlung endlich gelungen...

Im dritten Versuch konnten wir auch Corona bezwingen und - zu 100 % geimpft ! - auch die überfällige Hauptversammlung abhalten.

So weit notwendig aber auch in aller Kürze wurde nicht nur der Vorstand bestätigt bzw. neu gewählt, Obmann Hörmanstorfer ließ auch die letzten 4 Jahre Revue passieren. Nicht unerwähnt soll dabei sein dringender Hinweis bleiben, dass es nach 40jähriger (!) Obmannschaft Zeit wird, an einen Nachfolger zu denken. Nur wenn eine Nachfolge gesichert ist, ist es auch der Verein...

Der gemütliche Ausklang rundete den harmonischen Abend ab, den wir gemeinsam mit Bürgermeister Nagl verbracht haben.

Der Vorstand mit Bgm. Roland Nagl: Gerhard Fehringer, Anna Riegler-Klinger, Sabine Rußler, Leo Zimmermann, Angelikas Grabler, Gottfried Opitz, Manuela Opitz, Alfred Hörmanstorfer

8.November 2021 - weitere Baumpflanzung ....

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich der Verschönerungsverein auch heuer: wieder werden fünf Ulmen vom Verein finanziert, fleißige Gemeindearbeiter haben sie eingesetzt. Damit entsteht ein respektabler Anteil am Gemeindeziel, 250 Bäume in den nächsten 5-10 Jahren neu zu pflanzen.

7. November: Eine kleine, aber feine Abordnung ...

... wanderte heuer wieder nach Muckendorf, um im Gasthaus Rödl Martinigansl zu genießen. Fast der Jahresabschluß,natürlich streng unter 2G-Regeln :-)

27. Oktober: Herzlichen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit !

Anni und Hans Riegler-Klinger sind nicht nur verlässliche Urgesteine des Verschönerungsvereines, sie verbringen auch schon mehr als ihr halbes Leben (im und außerhalb des Vereines :-) miteinander. Dazu durften wir aufrichtig gratulieren. Und danke sagen für die ausgiebige Bewirtung zu diesem Anlass !

28.-20.Oktober: Herbstpflanzung !

Die Männer haben vorbereitet, die Damen die Feinarbeit gemacht - schön is´ geworden :-)

30.September bis 4.Oktober: Narzissen blühen (zum Teil) nicht von selbst!

Um sich nach dem Winter an den gelben Frühlingsboten erfreuen zu kennen wird auch rechtzeitig nachgesetzt. 1.450 (!) Zwiebeln wurden daher jetzt eingelegt, um die jährliche Blütenpracht abzusichern.

3. Oktober: Erntedankfest und Blumenprämierung

Wieder im Rahmen des Erntedankfestes und musikalisch umrahmt von der Blasmusik Königstetten wurden heuer folgenden Gemeindebürgern seitens des Verschönerungsvereines dafür gedankt, dass sie besonders zu einem schönen Ortsbild beigetragen haben.

Das waren heuer: Fam.Michael Kurz, Jasmin Stallinger, Josef Leckel, Wolfgang Spiegl, Rita Wegscheider, Michael Rubitzko, Fam. Christian Löschl, Pfarrhof Königstetten, Fam. Johann Riegler-Klinger, Fam.Leopold und Johanna Egger, Marianne Wegscheider, Günter Eichinger. Auch geehrt, aber nicht im Bild: Gerti Burger, Traude Spannagl und Eisenbad Königstetten.

Da es auch heuer Corona-bedingt keine Agape gab, rundete ein gemütlicher Frühschoppen den Vormittag ab :-)

20. August: Mitzi Bankerl läßt grüßen !

Es  ist schon zur lieben Tradition geworden, dass der Obmann und seine Gattin die Vereinsmitglieder zum Maitafelfest einladen.

Heuer ist es Corona bedingt etwas später geworden. Bei herrlichen Wetter oben am Mitzi Bankerl gab es einen kleinen Umtrunk.

Schön, dass auch Pfarrer Eusebiu Bulai uns besuchte.

 

Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang stiegen ALLE wieder den Berg hinab.

4. August: Gemeinsam mit dem Alpenverein -----

..... ging es wieder in die Wachau. Von Spitz nach Mühldorf wurde der Welterbesteig begangen, der Verschönerungsverein war dabei stark vertreten. Das Wetter hat gepasst, die Strecke gepasst, die abschließende Stärkung hat gepasst, was will man mehr ?

29. Juli: 30 Kinder sind unserem Aufruf gefolgt und .....

..... sind im Rahmen des Ferienspiels in den Schloßhof gekommen. Unter der bewährten Leitung von Eveline Grabler, unterstützt von Elisabeth Tratberger, Elisabeth Novak, Ulli Haider und Silvia Sauer haben sie sich alter Socken angenommen und viele Varianten von Pepina dem Sockentier gebastelt. So lassen sich Ferien aushalten ...

16. Juni: Unsere "Babys" gedeihen prächtig !

Auch wenn zu Beginn ein wenig Überzeugungsarbeit notwendig war, das Ergebnis scheint uns recht zu geben. Für manche unserer Hauptplatzgießer ist es zwar ein wenig anstrengend  (es sind halt nicht alle  ganz so groß und da kann eine volle Gießkanne für ganz oben schon recht schwer werden ....), so zufriedenstellend ist aber das Ergebnis. Glauben wir halt :-)

10. Mai: Die Sommerpflanzung

Zusätzlich gab´s für die Hauptstraße Diesteln, die von den Mardern angeblich gar nicht geschätzt werden. Hoffen wir´s...

Ein besonderes Danke an Ulli Haider, die bei hochsommerlichen Temperaturen alle (!) von uns im ganzen Ort gesetzten Narzissen fachgerecht zurückgeschnitten hat, auf dass sie nächstes Jahr wieder erblühen:

30.April - 9.Mai: Vorbereitungen für die Sommerpflanzung

Am kommenden Montag ist es wieder so weit: die Sommerblumen werden in ganz - na ja, fast ganz - Königstetten eingepflanzt. Dafür haben wir zuerst einmal die Frühlingsblumen entsorgt (auch wenn zum Teil schade um sie war, geht aber nicht anders.....) und in Folge die Erde in allen Blumentrögen (teilweise) ausgetauscht.

 

Und eine Neuerung gibt´s: der alte Blumenturm am Hauptplatz hat zwar treue Dienste geleistet, aber begonnen sich "aufzulösen". Nachdem im Vorjahr geklärt wurde wie Nachfolger (und vor allem

von wem :-)) gegossen werden, sind zwei neue Türme aus witterungsfesterem Material angeschafft worden. Der rund 250 kg schwere Transport hat uns ein Puzzlespiel gebracht, das nun zusammengesetzt morgen auf die Bepflanzung wartet. Ok, den ersten Teil haben wir schon gestern erledigt, weil man uns unbedingt dabei filmen wollte :-).

Außerdem haben "unsere" Parkbänke Zuwachs bekommen, in der Kirchengasse gibt´s also eine neue "Raststation"....

Ein vorher/nachher der Hauptplatztürme:

Getestet und für geeignet befunden. Die Bank sowieso und die Benutzer halt auf Corona :-):

1. Mai: Und überhaupt, eh klar :-)

Für die weniger Eingeweihten: Die traditionelle Maibaumtafel für den Obmann durfte nicht fehlen ...

8. April: Der Frühling grüßt an allen Ecken und Enden

Auch wenn uns gestern der Winter noch einmal angezuckert hat, es wird schon! Beim letzten Einsatz wurde das Rosenbeet in der Wienerstraße aufgepäppelt, abgestorbenes ersetzt und für die Saison vorbereitet.

 

 

Und noch ein Frühlingsgruß als schönes Beispiel für viele. 2006 spendete die Blasmusik Königstetten anlässlich unseres

50-Jahr-Jubiläums diesen wunderbaren Baum (zwischen Sackgasse und Hochstraße), der sich prächtig entwickelt hat :-)

April: Ostern und Narzissen - gehört zusammen :-)

Auch wenn es so ausschaut, dass die Narzissen von selber wachsen - nicht ganz. Wir kümmern uns darum und freuen uns, wenn der Frühling naht....

Gesegnete Ostern wünscht der Verschönerungsverein !!

März: Die ersten Frühlingsboten haben weniger mit Pflanzen zu tun als ....

.... mit dem Ortsbild. Robert Müller und Karl Tratberger haben den Hl.Wendelin in der Kirchengasse restauriert, Eveline Grabler kümmerte sich (wieder) um die Ostergrüße :-)

Der Heilige ist übrigens der hinten links:-)

Februar: Alles Gute zum 70er, liebe Elisabeth !

Am 13. Februar feierte Elisabeth Tratberger ihren runden Geburtstag und wir feierten mit. Na ja, feiern, ging in Zeiten von Corona nicht wirklich. Umso herzlicher gratulieren wir und sagen danke einer der guten Seelen im Verein.

14. Februar: Quasi der "Neujahrstag" des Verschönerungsvereines.

Traditionell mit Primeln für Unterstützer und Freunde des grünen Daumens in Königstetten :-)

Alles Gute! Hoffen wir dass das neue Jahr wieder "normal" wird und wir hier zu finden sein werden :-)